← Zurück zum Blog
Kaffee-Mythen im Check: Was ist Fakt und was ist Fiktion?
Blog

Kaffee-Mythen im Check: Was ist Fakt und was ist Fiktion?

✍️ Das Redaktionsteam von TopQuizze.at

Kaffee ist für viele von uns der Treibstoff des Alltags. Wir lieben seinen Duft, seinen Geschmack und die belebende Wirkung des Koffeins. Doch kaum ein Lebensmittel ist so von Halbwahrheiten und Mythen umgeben wie die dunkle Bohne. Entzieht Kaffee dem Körper Wasser? Macht er süchtig? Und hilft er wirklich beim Ausnüchtern? In unserem neuen Kaffeeanbau und Fair Trade Quiz gehen wir der Sache auf den Grund. Hier ist der Faktencheck für alle Kaffeeliebhaber.

1. Mythos: "Kaffee entzieht dem Körper Wasser"

Dies ist wohl der hartnäckigste Mythos überhaupt. Die Wahrheit ist: Koffein hat eine leicht harntreibende Wirkung, aber das Wasser im Kaffee gleicht diesen Effekt fast vollständig wieder aus. Wer regelmäßig Kaffee trinkt, dessen Körper gewöhnt sich zudem daran. Kaffee kann also durchaus zur täglichen Flüssigkeitsbilanz dazugezählt werden – auch wenn das Glas Wasser im Wiener Kaffeehaus aus Tradition und Höflichkeit trotzdem dazugehört.

2. Mythos: "Espresso hat mehr Koffein als Filterkaffee"

Hier kommt es auf die Perspektive an. Konzentriert auf 30 ml hat Espresso tatsächlich mehr Koffein. Da man Filterkaffee aber meist aus größeren Tassen (200 ml oder mehr) trinkt, nimmt man pro Portion oft insgesamt mehr Koffein zu sich als bei einem kleinen Espresso. Zudem sorgt die längere Kontaktzeit des Wassers mit dem Pulver beim Filterkaffee dafür, dass mehr Koffein gelöst wird.

3. Mythos: "Kaffee hilft beim Ausnüchtern"

Ein weit verbreiteter Irrtum. Koffein macht zwar wach, beschleunigt aber den Abbau von Alkohol in der Leber um keine Sekunde. Das Ergebnis ist oft ein „hellwacher Betrunkener“, was die Situation oft sogar gefährlicher macht, da man seine eigene Fahrtüchtigkeit völlig falsch einschätzt. Logisch betrachtet: Nur Zeit hilft dem Körper beim Alkoholabbau.

4. Mythos: "Dunkle Röstungen sind stärker"

Dunkel geröstete Bohnen schmecken bitterer und intensiver, was wir oft mit „Stärke“ gleichsetzen. Tatsächlich verbrennt der Röstprozess aber einen Teil des Koffeins. Eine sehr helle Röstung kann also unter Umständen sogar mehr Koffein enthalten als eine tiefschwarze Röstung. Wer also einen echten Wachmacher sucht, sollte nicht nur nach der Farbe gehen.

5. Mythos: "Kaffee stoppt das Wachstum bei Kindern"

Es gibt keinerlei wissenschaftliche Belege dafür, dass moderater Kaffeekonsum das Knochenwachstum beeinträchtigt. Dieser Mythos stammt wahrscheinlich aus einer Zeit, in der man Kinder einfach von dem damals teuren Genussmittel fernhalten wollte. Dennoch: Aufgrund der aufputschenden Wirkung ist Kaffee für Kinder natürlich trotzdem nicht das ideale Getränk.

Genuss mit Verstand

Kaffee ist ein komplexes Naturprodukt mit über 800 verschiedenen Aromen. Er ist gesundheitlich unbedenklicher, als sein Ruf oft vermuten lässt – solange man ihn in Maßen genießt. Das Wissen um die Bohne macht den Genuss erst perfekt. Wie tief stecken Sie im Thema? Testen Sie Ihr Wissen in unseren neuen Kaffeespezial-Quizzen!

👉 Sind Sie ein Kaffeekönig oder ein Gelegenheitsgenießer? Wissen Sie alles über Röstungen, Herkunft und Zubereitung? Finden Sie es heraus und vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit anderen Kaffeefans auf TopQuizze.at!

[Jetzt das große Kaffeesorten Quiz auf TopQuizze.at starten!]

📚 Weitere interessante Artikel